And the
award goes to...
2 Hauben mit 13,5 Punkten
Unser Küchenchef Christian konnte das Team vom Gault&Millau auch dieses Jahr wieder überzeugen und erkochte für uns das erste Mal 2 Hauben. Somit zählt er zu den Aufsteigern des Jahres!
Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser grandiosen Leistung.
Gleich hier seine Bewertung:
“First things first. Das Salonmenü von Christian Wölkart ist eine Wucht. Aber mehr dazu gleich. Zuerst sei noch erwähnt, dass man im „James am Golfplatz“ eine atemberaubende Aussicht genießt. Der Blick gleitet über den Golfplatz, in einiger Entfernung, aber doch so nah, dass es beeindruckend ist: der Loser und die Trisselwand. Zurück zum Menü. Das startet mit „Geschichtetem von der Strauchtomate“, ein herrlich erfrischender und komplexer Auftakt mit Basilikumjus, Pinienkernen, Löwenzahn und – wir haben Frühling – einer Margaritenblüte. Der Ausseer Saibling kommt mit Bauernspecklinsen, Petersilie und Kalbsminzglace. Das Acht-Stunden-Beiried vom Hochlandrind, das als Hauptgang serviert wird, ist ein Traum. Als Käse zum Abschluss bringt Wölkart Kräuter-Bärlauch-Brie an den Tisch – mit Orangensenfmarmelade und Dinkelbrot.”
Überzeugt euch selbst bei einem Besuch bei uns im JAMES, wie Ungezwungenheit auf heimischen Geschmack trifft.
Interview
mit Küchenchef, Christian Wölkart
Was bedeutet die erneute Auszeichnung für euch – eine Haube von Gault Millau?
Christian: Es bedeutet im Grunde, dass es Gästen bei uns geschmeckt hat und es auch anderen Gästen bei uns schmecken wird. Wir freuen uns natürlich über diese Auszeichnung, weil es ein schönes Signal dafür ist, dass wir als Team gut funktionieren. So wie jedes Feedback kann auch eine solche Auszeichnung zeigen, dass wir gute Arbeit leisten. Das freut uns!
Was ist die Philosophie eurer Küche?
Christian: Unsere Küche zeichnet sicherlich die Regionalität aus. Wir arbeiten eng mit den Bauern und Lieferanten der Umgebung zusammen um langen Lieferwegen vorzubeugen und Frische zu garantieren. Wir verzichten bewusst auf viel Schnick Schnack. Ehrlichkeit und Ausgewogenheit verbunden mit saisonaler guter Küche ist unsere Devise. Dabei ist unser Anspruch aber schon, eine moderne Salonküche zu servieren die immer wieder auch für Überraschungen sorgt.
Wichtig für ein Haubenlokal ist das Team! Wer arbeitet in eurer Küche? Wie wichtig sind andere “Zutaten”?
Christian: Ich sehe das Ganze so: Kochen ist eine Herzensangelegenheit. Somit ist dein Drumherum eng mit dem verbunden was man auf den Teller bringt. Ein Team mit dem man gerne zusammenarbeitet und sich vor allem jeden Tag aufs Neue freut es zu sehen, ist bereits die halbe Miete. Somit bin ich froh mit Menschen zusammen zu arbeiten, die mich beflügeln und auch erden. Das ist in einem Beruf, der viel Kreativität fordert und auch handwerklich hohe Ansprüche hat das Wichtigste. In der Küche bin ich zurzeit alleine, wir suchen aber noch einen Jungkoch der mit uns an der zweiten und dritten Haube arbeitet!